Biographie

Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt Leonard Huster mit sieben Jahren. Nach einer überwiegend klassischen Ausbildung wechselte er mit 15 Jahren an die Westfälische Schule für Musik Münster, um seine Fähigkeiten im klassischen Bereich weiter auszubauen. Dort kam er auch mit dem Jazz in Kontakt.

Foto: © Steffen Gottschling
Foto: © Steffen Gottschling

 

Nach seinem Abitur studierte Leonard Huster Klassische Trompete bei Thomas Stählker an der Musikhochschule Münster. Im Jahr seines Diplom-Abschlusses 2013 entschloss er sich, seine Fähigkeiten im Jazz zu vertiefen und begann ein Studium im Fach Jazztrompete bei Prof. Claus Stötter an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, welches er im Jahr 2018 abschloss.

Er nahm außerdem Unterricht bei Künstlern wie Christian Kappe, Bob Lanese, Ryan Carniaux und Rüdiger Baldauf.

 


Seine Kenntnisse und seine umfassende Erfahrung in verschiedenen Stilen der klassischen und der Popularmusik prägen Leonard Husters vielseitiges Spiel. Als Trompetenlehrer bringt er seine jahrelange Praxiserfahrung mit unterschiedlichsten musikalischen Besetzungen ein.